Das Schweigen brechen

Seit unser Kinderwunsch losgegangen ist, ging es immer darum, dass man nicht darüber sprechen kann; noch nicht, weil wir ja nicht wissen ob es klappen wird... noch nicht, weil wir nicht wissen ob die Schwangerschaft erhalten bleibt... nicht mehr, da es schon vorbei ist und schmerzhaft... nicht, da ich noch nicht bereit bin mitzuteilen, wieso wir keine Kinder haben. Tja, das Wieso ist so schwierig, denn es gibt ja keinen Grund. Wir haben alles untersuchen lassen, was man kann...

 

Schon einige Jahre begleitet uns ein Schweigen. Mit dem Schweigen haben wir auch einen Schutzwall aufgebaut. Die Menschen um uns herum spüren, dass es etwas gibt, worüber wir nicht sprechen, die meisten respektieren es und den anderen haben wir irgend etwas erzählt; wir wissen noch nicht ob wir Kinder wollen... es ist doch so schön zu zweit.... wir gehen zu gerne in die Ferien... wir wollen keine Kinder. Ob sie uns glauben wissen wir nicht. Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht. Wenn jemand wirklich keine Kinder möchte, dann kann er wahrscheinlich offen darüber sprechen? Ich würge das Gespräch immer eher ab oder lenke von mir ab. Oder noch besser, ich versuche zu verhindern, dass die anderen den Raum finden, um mir diese Fragen zu stellen. Das ist wirklich anstrengend und einengend. 

 

Immer wieder habe ich es in Betracht gezogen offen darüber zu sprechen. Bis heute schaffe ich es nicht. Vereinzelt habe ich es Freundinnen erzählt, aber es sind nur wenige. In den letzen Ferien haben mein Mann und ich gemeinsam den Entschluss gefasst, offener darüber zu sprechen. Aber da wir schon so lange nicht die Wahrheit gesagt haben, ist die Hürde gross den gleichen Menschen die Wahrheit zu sagen. Denn sie haben aufgehört zu fragen, eigentlich wäre es ja erledigt. Aber trotzdem habe ich noch immer die Befürchtung sie könnten doch nochmals nachfragen, ja und dann? Es gibt Menschen, vor denen ich nicht weinen möchte. Nicht jeder der fragt steht mir nah genug um dieses Vertrauen zu erhalten.

 

Zu wissen, dass ich die Wahrheit sagen kann, da mein Mann und ich uns einig sind, ist ein gutes Gefühl. Nun muss ich selbst meinen Weg damit finden...