Positive Gedanken

Es ist viel Zeit vergangen, seit ich mich das letzte Mal bezüglich des Abschieds vom Kinderwunsch durch das Internet gewühlt habe. Dabei bin ich heute auf einen YouTube-Beitrag von Franziska Ferber gestossen:

https://youtu.be/XDMG5-h25TE. Dabei geht es um das Verhältnis von Glück und Trauer und die Gründe dafür. Am Schluss empfiehlt sie, sich regelmässig Gedanken zu positiven Aspekten aus dem eigenen Leben zu machen. Während der aktiven Kinderwunschzeit habe ich damit begonnen und ein kleines Tagebuch geführt. Irgendwann habe ich damit aufgehört. Ich weiss genau wo es liegt, möchte es aber nicht hervor nehmen, sondern hier auf meinem Blog einen Neuanfang machen und zu Beginn all die grossen Dinge nennen, die gut sind in meinem Leben:

  • Trotz aller Hürden, die wir schon nehmen mussten, sind mein Mann und ich zusammen. Wir lieben uns und können es uns jeden Tag zeigen.
  • Im Beruf bin ich erfolgreich und ich mache ihn gerne
  • Meine Familie steht sich nahe und wir können über alles sprechen
  • In meinem Leben gibt es Freundinnen, mit denen ich über meine Gefühlswelt sprechen kann
  • Wir gehen oft in die Ferien
  • Wir können jederzeit ausschlafen
  • wir haben ein schönes Zuhause
  • die Planung der Hochzeit meiner Schwester bereitet mir viel Freude und ich freue mich darauf ihre glücklichen Augen zu sehen, wenn sie all die kleinen Überraschungen entdeckt
  • wir sind gesund!!!

In Zukunft möchte ich versuchen jeden Monat eine Liste über gute Moment in meinem Leben zu führen. Vielleicht lässt sich die Trauer so ein bisschen positiv beeinflussen.