Kreisende Gedanken

Im Moment bin ich sehr bedrückt. Ich spüre dieses Gefühl beim Einschlafen und beim Aufwachen, es sitzt in der Brust und im Hals. Ich denke immerzu an alle in meinem Umfeld, die Kinder haben oder vielleicht haben werden. Jedem von denen gönne ich sein Glück, aber es macht mich traurig. Es ist eine Welt, zu der ich nie dazugehören werde.

Am meisten Sorgen macht mir die Vorstellung, dass meine Schwester oder meine Schwägerin irgendwann Kinder haben werden. Was wird das mit mir machen? Was wird das mit uns machen? Meine Eltern oder Schwiegereltern, meine Schwester oder Schwägerin werden dann vor Glück strahlen, alles wird sich um sie drehen, sie werden zum Mittelpunkt werden und mich wird es unendlich traurig machen... Ich frage mich immer wieder, wie andere das hinkriegen? Wie kann man damit umgehen?

 

Meine Schwester heiratet bald. Jedes Mal wenn ich sie sehe, kommt einmal kurz das Thema Kinder vor. Wieso merkt sie nicht, dass dieses Thema schmerzhaft für mich ist? Sie gehört zu den wenigen Menschen, die Bescheid wissen. 

Wenn andere Menschen taktlos sind, dann weil sie es nicht besser wissen. Muss ich es wirklich immer wieder sagen? Sie war schon so oft für mich da, hat oft die richtigen Worte gefunden, mich in schwierigen Zeiten getröstet. Naja, wir befinden uns zur Zeit in zwei ganz verschiedenen Stadien. Sie ist auf Wolke 7 mit tollen Zukunftsplänen und wo ich stehe, naja, auf einem Weg, den ich nie gehen wollte.